Um wieder als " Nachhaltigkeitsschule/Umweltschule in Europa" ausgezeichnet zu werden,
beschäftigten wir uns mit zwei Handlungsfeldern.
Das erste war "Biologische Vielfalt/ Biodiversität"
Unser Schulthema war "Um mich herum soll es krabbeln und blühen"
Hier war die 4. Klasse mit Herrn Kaiser und seinen Hunden im Wald unterwegs.
Es gab viel zu entdecken.





Mit dem ganzen 4. Jahrgang und einem ortsansässigen Landwirt wurde ein Blühstreifen
in näherer Umgebung der Schule gesät.
Leider konnten die Kinder aufgrund der Corona-Beschränkungen nicht direkt dabei sein.
Die Klassen verfolgten die Aussaat über Fotos.


Das Saatgut wurde von Agravis gestiftet. Vielen Dank !

Was im Mai erst kaum zu sehen war, blühte im Sommer herrlich.
Die viele Insekten konnte man gut beobachten und hören.
Danke an Herrn Sander, der seine Zeit für die Bodenbearbeitung und die Aussaat spendete.
Die 3. Klasse war zu diesem Thema im Baumwipfelpfad und hat sich dort über Bäume und in ihnen lebende Tiere informiert





Das zweite Handlungsfeld war "Gesundheit"
Unser Schulthema: "Corona- ein kleiner Virus stellt alles auf den Kopf"
In der Schule wurden Projekttage zu diesem Thema durchgefüht, um ihnen die Auswirkungen
einer Pandemie, unsere Hygienemaßnahmenund Verhaltensregeln näher zu bringen.
Gleichzeitig wollten wir Ängste und Erlebnisse der Kinder während des Lockdowns auffangen.
Es wurden Coronaspiele selbst entwickelt, schöne Momente fotografiert und Tagebücher geschrieben.

Einmal ging es um Gefühle oder auch um Verhalten und Hygieneregeln.


Aber auch der Virus selbst wurde aus Pappmache geformt, bemalt und hängt bei uns im Treppenhaus.








