Die Grundschule Othfresen liegt zentral in der Mitte des Ortes Othfresen, neben dem Dorfgemeinschaftshaus und dem evangelischen Regenbogenkindergarten in der Gemeinde Liebenburg, nördlich des Harzes.

Sie wird von Schülerinnen und Schülern der Gemeinde Liebenburg besucht.

Zur Zeit sind es 135 Schülerinnen und Schüler in 7 Klassen.

Das Kollegium der Grundschule besteht aus 8 Lehrkräften und zur Zeit 2 abgeordneten Lehrkräften von der Oberschule Liebenburg

und 3 von der Oberschule Vienenburg, 1 Förderschullehrerin,

5 pädagogischen Mitarbeiterinnen.

Die Schule ist seit 2010 offene Ganztagsschule und kooperiert eng mit den Kindertagesstätten Othfresen, Liebenburg und Dörnten in vielen Brückenjahr-Projekten.

Die Schule ist 2022 zum 5. Mal vom niedersächsischen Kultusministerium als "Umweltschule" zertifiziert worden.

Wir versuchen mit unseren Schülern das buddY- Programm mit dem Motto "Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander lernen." zu leben.

An unserer Schule gibt es verschiedenste Sportangebote am Vor- und Nachmittag, eine zur Zeit ruhende TheaterAG, die schon einige Male an den Braunschweiger Schultheaterwochen teilgenommen hat, qualifizierte Kochkurse, einen ausgebildeten Schulhund und vieles mehr.