Informationen für Eltern

Unsere Iserv Adressen sind :

Bitte melden Sie Ihr Kind bei Iserv an, damit wir sicher in Verbindung bleiben können.

docxISERV_ab_sofort.docx

Iserv_Anleitung_Anmeldung2.pdf

pdfErste_Schritte_bei_Iserv.pdf

20200217 230920

pdfCCF24102019.pdf

IMG 20191025 WA0003

Wenn Sie für Ihr Kind ein warmes Mittagessen bestellen möchten,

wählen Sie bitte diesen Link der Firma Behrens:

Guten Appetit !

20220729 140456      20220729 140515

WICHTIGE INFORMATION ZUM SCHULJAHR

Liebe Eltern, liebe Schüler und Schülerinnen unserer Schule,

wir hoffen, Sie und Ihre Kinder freuen sich über eine schöne Schulzeit bei uns in der Grundschule.

Um sich gut orientieren zu können, möchten wir Sie gern über organisatorische Dinge informieren.

1. Unterrichtszeiten:      xlsxUnterrichtszeiten.xlsx

3. Ganztagsbetreuung

Von montags bis freitags haben die Kinder die Möglichkeit an unseren Ganztagsangeboten teilzunehmen

Neben dem Mittagessen und der Hausaufgabenbegleitung bieten wir Kurse zur Freizeitgestaltung an. Die Kinder erhalten in der vorletzten Schulwoche des vorrangehenden Halbjahres einen Wahlzettel, auf dem sie Nachmittagskurse für das folgende Halbjahr wählen können. Da die Teilnehmerzahl bei einigen Kursen begrenzt ist, gilt, wer zuerst seinen Zettel abgibt, hat die besten Chancen.

4. Befreiung vom Unterricht

Laut Erlass des MK vom 29.8.1995 können Beurlaubungen bis zu 3 Tagen beim Klassenlehrer beantragt werden. Beurlaubungen von mehr als 3 Tagen sowie in Verbindung mit den Ferien bedürfen der Genehmigung durch die Schulleitung. Beurlaubungen in Verbindung mit den Ferien können nur in Ausnahmefällen mit entsprechender Begründung genehmigt werden.

5. Fernbleiben vom Unterricht

Kann Ihr Kind nicht am planmäßigen Unterricht teilnehmen, (z.B. wegen Krankheit) teilen Sie das bitte möglichst vor Unterrichtsbeginn bis 7.40 Uhr der Schule bzw. der Klassenlehrerin mit. Da das Büro morgens noch nicht besetzt ist, nutzen Sie bitte den Anrufbeantworter oder rufen den Hausmeister, Herrn Hage, auf seinem Handy an. Tel.: 01520 9898728

Für Kinder, die zur Betreuung oder zu Kursen angemeldet sind, ist die Teilnahme verpflichtend wie beim Unterricht.

6. Schulferien im Schuljahr

Siehe offizielle Kalender

7. Schülerfotos

Zum Schuljahresbeginn kommt ein Fotograf, um die Schüler und Schülerinnen der 1.-3. Klassen zu fotografieren. Die Schulanfänger können auch ihre Schultüten mitbringen. Geschwisterfotos sind möglich!

Der genaue Termin wird Ihnen noch mitgeteilt.

An dieser Stelle möchten wir nochmals an die Einverständniserklärung für die Veröffentlichung von Fotos und Arbeiten der Kinder erinnern. (Vordrucke wurden allen Eltern ausgehändigt)

8. Gesundes Frühstück

Freitags bietet das Frühstücksteam in der ersten großen Pause ein gesundes Frühstücksbuffet - zum Selbstkostenpreis - an. Das Team sucht ständig Mütter und Väter, die bei der Vorbereitung des Frühstücks helfen.

Kontaktperson ist Fr. Kretzschmer  Tel.: 0 53 46/60 43

Getränke können wir den Kindern leider nicht mehr anbieten.

9. Sprechzeiten

Unser Schulbüro ist Montag und Mittwoch von 8.00 Uhr bis 13.30 Uhr mit

Frau Spaniol besetzt.

(TEL  05346-4031).

In dringenden Fällen sind die Klassenlehrer privat zu erreichen.

Unser  Hausmeister ist in der Regel täglich ab 7.00 Uhr in der Schule anwesend.

Besprechungen mit den Lehrkräften und mit mir sollen nur nach vorheriger Terminabsprache erfolgen, um Störungen des Schulbetriebs zu vermeiden.

10. Vereinzelt treten auch in unserer Schule Kopfläuse auf. Bitte beobachten Sie diesbezüglich Ihr Kind in regelmäßigen Abständen. Bei Befall benachrichtigen Sie bitte umgehend die Klassenlehrerin und behalten Ihr Kind zu Hause. Auf Beschluss des Schulvorstandes und des Schulelternrates muss eine ärztliche Bescheinigung vorliegen, dass ihr Kind frei von Läusen ist, bevor es die Schule wieder besuchen darf. Bitte achten Sie auch auf Zecken.

11. Fundsachen befinden sich auf dem unteren Flur an der linken hinteren Garderobe. Jeweils bis zu den Herbstferien können die Eigentümer ihre gefundenen Sachen dort abholen. Danach werden die Kleidungsstücke einem wohltätigen Zweck zur Verfügung gestellt.

12. Für Kopien und Arbeitsmaterialien, die von der Schule gestellt werden, sammeln wir auf Beschluss der Gesamtkonferenz  zum Schulhalbjahr von jeder Schülerin und jedem Schüler 12 Euro ein.

Das Geld wird von den Klassenlehrerinnen im Februar eingesammelt.

13. Den Schülern und Schülerinnen ist es nicht erlaubt elektronische Spielgeräte (z.B. Gameboy, Walkmann, MP3-Player und Laserpointer) zur Schule mitzubringen. Sie werden einbehalten und können von den Erziehungsberechtigten bei der Klassenlehrerin abgeholt werden. Handys dürfen auf eigene Verantwortung mitgebracht werden, müssen aber in der Schulzeit im Ranzen bleiben.

Ich freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünsche Ihnen und euch - auch im Namen des Kollegiums - ein erfolgreiches Schuljahr.

Ihr Schulleitung