Aktuell
Herzlich Willkommen im Schuljahr 2024/25
- Details
Auch ein ganz herzliches Willkommen an unsere neuen Erstklässler.


Viele Aktionen zum Ende des Schuljahres
- Details
Lernen mit Klaro
Die Kinder der 3. Klasse lernten mit Klaro, wie das Herz. funktioniert.
Was verändert sich bei Anspannung und Entspannung?
Das galt es herauszufinden. Seinen eigenen Puls zu finden und zu fühlen war gar nicht so leicht.

Leseprojekttage
In der Leseprojektwoche übten die Kinder der 3. Klasse zu der Geschichte "Karlotta und die 7 Räuberväter" ein kleines Rollenspiel ein.
in der 1. Klasse stand der "Dicke fette Pfannekuchen auf der Leseliste. Ihr Stabfigurenvorspiel war sehr schön anzusehen.

Die 4. Klassen lasen " Mission Roboter" ein Buch, was Anke Girod mit dem Illustrator Timo Grubing als Comicroman für den "Welttag des Buches" geschrieben hat. Sie hatten es kostenlos über die Buchhandlung Böhnert bezogen. Hierzu gab es recht viele Leseaufgaben und eine kleine Vorführung für die 1. Klassen.
Schulfitag
Am Schulfittag bauten die Kinder der 3. Klasse 14 Stationen auf, an denen die Maxikinder zeigten was sie schon können.
Zählen und fädeln ging scjhon richtig super.
Seilchenspringen und Laufen auf Laufdollis ist nicht so einfach wie es aussieht, aber die Großen machten Mut und halfen sehr gern.
Das war ein gelungener Vormittag und alle freuen sich aufs Wiedersehen am Patentag.

Völkerballturnier
Auf Wunsch des Schülerrates wurde in diesem Schuljahr ein Völkerballturnier veranstaltet. Jede Klasse stellt ein Mannschft, die gegen alle anderen Mannschaften immer 10 Minuten spielte. Es war ein sportlicher Tag mit vielen Erfolgen. Danke an Frau Aubert, die fast alles organisierte.

Bundesjugendspiele
Dieses Mal mussten die Bundejugendspiele etwas anders organisiert werden, da es neue Vorgaben vom Ministerium gab.
Es war aber ein schönes sportliches Ereignis. Danke an die vielen Helfer und Frau Aubert.

Wir waren auch dabei! KIKO 2024
- Details
Am 22. und 23.April fand in Goslar die Kinderkonferenz 2024 statt.
Dieses Mal ging es um das Kinderrecht auf Freizeitgestaltung.
Was wird den Kindern im Landkreis und in den Ortschaften geboten?
Was muss verbessert werden und welche Wünsche haben die Kinder?
Zahlreiche Politiker interessierten sich für die Anliegen der Kinder und
ließen sich auf interessante Gespräche ein.

Vielen Dank an Claudia Kohl, die die Veranstaltung initiierte und moderierte !!


Am Montag gab es verschieden kleinere gesprächsrunden mit den Politikern und Fragen wie :
Warum und wie sind Sie Politiker geworden?
Was gefällt Ihnen daran oder was nicht?
Haben Sie einen anderen Beruf ? etc.

Am 2. Tag waren wir alle im Kreishaussaal, in dem sonst die Politiker ihre Diskussionen führen.

Es gab eine sehr beeindruckende Ausstellung zu den Wünschen der Kinder.
Auch mussten die Politiker Rede und Antwort stehen, warum von den Ideen,
die im letzten Jahr bei der KIKO 2023 an sie herangetragen wurden nichts verwirklicht wurd
Es war alles super organisiert !! Toll !!! Danke !!
Die Ausstellung ist noch im Mitmachhaus in Goslar zu sehen.








